Skip to content

Über die Buchschmide

Die Buchschmide entstand aus einer spontanen Idee, das Buch «Gelingende Beziehungen» im Eigenverlag zu publizieren. Die Arbeit hat uns Spass gemacht und wir haben, insbesondere im Lehrbuchbereich, weitere Titel publiziert. Dabei bauen wir, wo es Sinn macht, elektronische Lern- und Übungsmöglichkeiten in unsere Lehrmittel ein.

Wir wollen…

… wertige Bücher produzieren.

… co-kreativ arbeiten.

… uns Zeit lassen.

Wer wir sind
Barbara Schmid

Barbara Schmid-SteinerKommunikation, Gestaltung und Design

Ich bin in einem Verlagshaus aufgewachsen und habe dort zeitweise auch mitgearbeitet. Meine Liebe zu Büchern, im Speziellen zu Fachbüchern, begleitet mich seit meiner Kindheit. Bei David Wolf habe ich die Ausbildung zum Transformations-Coach abgeschlossen.

Grosse Inspiration liegt für mich in der Vielseitigkeit dieser Arbeit; dazu gehören Teamarbeit, die Gestaltung von Büchern und die Zusammenarbeit mit anderen inspirierten Menschen.

Für mich schliesst sich ein Kreis; in dieser Arbeit kann ich sämtliche Fähigkeiten, welche ich erworben habe, einfliessen lassen.

Cosimo Schmid

Cosimo SchmidVerlagsleitung, Lektorat und Redaktion

Bücher begleiten mich schon lange auf meinem Lebensweg – ich bin Buchhändler und Autor dreier Lehrbücher.

Die Arbeit mit Texten und deren Verfassern ist spannend und gibt mir Einblick in das Denken und Fühlen dieser Menschen. Die Zusammenarbeit mit den Beteiligten, das Zusammenbringen der Ideen und Wünsche, die schlussendlich im fertigen Produkt Ausdruck finden, ist für mich erfüllend.

Die Vielseitigkeit dieser Tätigkeit inspiriert mich und ich freue mich auf mehr.

Cosimo Schmid

Lorenz AltermattGestaltung, Grafik und Schrift

Lorenz prägt die Buchschmide mit seinem grafischen Können und seiner Passion für Schrift und Satz. Dass er nicht nur sein Ressort beherrscht, sondern auch darüber hinausdenken und -handeln kann, trägt dazu bei, unsere Produkte anwender- und lernfreundlich zu gestalten.

Partner der Buchschmide:

AVA Auslieferung AG, Lagerung und Auslieferung unserer gedruckten Bücher

Die AVA in Affoltern am Albis liegt zentral und liefert bestellte Bücher und Lehrmittel an Buchhandlungen oder direkt an unsere Kunden in der ganzen Schweiz aus. Die Erfahrung der AVA hilft uns, unsere Kunden auch in hektischen Zeiten zuverlässig und pünktlich zu beliefern.

Edubase AG, E-Book-Plattform

Edubase stellt die E-Book-Plattform zur Verfügung, auf der unsere E-Books publiziert werden. Diverse Funktionen und Hilfsmittel erleichtern die Arbeit mit dem Inhalt.

Edubook AG, Druck der Bücher

Die Edubook AG in Meerenschwand druckt unsere Bücher zuverlässig, klimaneutral und FSC-zertifiziert.

Jochen Bückers, Gestaltung und Funktion der Homepage

Jochen Bückers gestaltet unsere Homepage und berät uns diesbezüglich. Seine Präzision und insbesondere die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit beim Umsetzen unserer Wünsche ist einmalig.

Lernchips GmbH, E-Learning

Die Learnchips GmbH berät und unterstütz uns im Bereich E-Learning. Der Austausch über aktuelle Entwicklungen im Bereich des elektronischen Lernens unterstützt uns, die Inhalte und Übungen benutzerfreundlich und zeitgemäss zu publizieren. Cosimo Schmid ist Mitglied der Geschäftsleitung.

Susanne Gündel, Korrektorat und teilweise Lektorat

Susanne Gündel korrigiert unsere Texte auf Rechtschreibung und Grammatik. Die Achtsamkeit im sprachlichen Bereich erhöht die Präzision, Leserfreundlichkeit und Glaubwürdigkeit der Texte.